Haarausfall im Herbst - Ist das normal?

Die Tage werden wieder kürzer, das Wetter kühler und die Haare weniger.

Warum fallen im Herbst vermehrt die Haare aus?

Warum haben wir oft im Herbst das „Gefühl“, dass unsere Haare vermehrt ausfallen? Meist ist das nicht nur ein Gefühl, es ist Realität. Dies hängt mit unserem natürlichen Haar-Zyklus zusammen. Unser Haar startet in der Haarwurzel mit der sogenannten Wachstumsphase, die 4 bis 6 Jahre dauert. Danach fällt das Haar in eine Ruhephase von 3 bis 4 Monaten (Telogenphase). Durch erhöhte Sonneneinstrahlung im Sommer ist diese Telogenphase im Spätsommer und Herbst. Es wechseln also mehr Haarwurzeln zum Schutz der Kopfhaut von der Wachstumsphase in die Ruhephase.

Zusätzlich wird dieser „Fellwechsel“ im Herbst noch durch das leichtere Ausfallen der Telogenhaare begünstigt. Je nach dem, wie oft und wie lange wir die Sonne genießen dauert das Prozedere 3 bis 4 Monate, also schon mal bis Dezember.

Wichtig noch zu wissen: Da wir auch sehr gern in der kühleren Jahreszeit ins „Warme“ reisen verschieben sich die Zyklen oder treten vermehrt und unterschiedlich stark auf.

Was hilft gegen saisonalen Haarausfall?

In den Sommer/Sonne Monaten mehr im Schatten sein und eine Kopfbedeckung tragen. Allerdings steht auch fest: Ausfallen werden die Telogenhaare so oder so.

Eine gesunde Lebensweise und die Stärkung der Haarwurzel sind essentielle Faktoren für gesundes glänzendes schönes Haar. Dabei können aber auch Nahrungsergänzungen helfen. Unsere Haare & Haut Beauty Kapseln enthalten Vitamin C, E, B12 und D3 und Astaxanthin aus der Blutregenalge, sowie OPC aus Traubenkernextrakt, welche die Funktion unserer Haut und Haare unterstützen.

Nahrungsergänzung Haare & Haut

 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft