Graue Haare

Graue Haare – ein Trend, der Natürlichkeit und Mut feiert

Graue Haare sind längst kein Zeichen des Älterwerdens mehr, das wird in den Beauty-Trends der letzten Jahre deutlich: Menschen jeden Alters zeigen heutzutage ihre silberne Haarpracht. Während sie von den einen gefeiert und als Granny Hair Look getragen werden, verfluchen sie andere und greifen entnervt in den Farbtopf.

Weiße Haare - der natürliche Alterungsprozess

Die Entdeckung der ersten grauen Haare im Spiegel ist für viele ein Albtraum, wird man doch plötzlich mit dem natürlichen Alterungsprozess konfrontiert. Dieser Moment geht oft mit der gefühlt alles entscheidenden Frage einher: Haare färben oder Haare herauswachsen lassen oder...?

Was also tun mit dem grauen Haar? Oft kommen die ersten grauen Haare schon mit 30 Jahren. Sie treten in Erscheinung, wenn Haare altersbedingt zunehmend ihre Pigmente verlieren. Genau genommen ergrauen wir nicht, sondern wir oxidieren. Mit höherem Alter steigt im Körper die Menge an stoffwechselbedingt produziertem Wasserstoffperoxid (genau: das Bleichmittel), was die Melaninproduktion behindert. Die farblosen Haare erscheinen im Gesamtbild mit den übrigen, noch stärker pigmentierten Haaren, oft grau. Fachlich spricht man aber von einem zunehmenden Weißanteil und somit eigentlich von weißem Haar.

Graue Haare im jungen Alter

Grau kaschieren oder gleich Perücke?

Viele greifen bei den ersten grauen Haaren erstmal zur Haarfärbung. Hierzu ist es hilfreich, sich den Weißanteil der grauen Haare anzusehen. Bei 0-30% Weißanteil reichen oft einfache Haartönungen oder sogar nur Ansatzkaschierungen aus, da sich die weißen Haare häufig nur an einigen Stellen des Kopfes befinden.

Sobald der Weißanteil allerdings zunimmt und die natürliche Haarfarbe eher dunkel ist, entsteht ein immer deutlicher werdender Kontrast. Um diesen zu kaschieren, benötigt es oxidative Färbemittel. Bei der Haarfärbung werden Farbpigmente auf chemischem Wege in die Haare eigelagert. Da der Ansatz allerdings grau nachwächst, müssen die Haare in einem regelmäßigen Abstand von 3 bis 6 Wochen gefärbt werden. Wer schon viele Jahre gefärbt hat, den wird das nicht schrecken. Wer erst mit ​ dem Ergrauen zum Färben kommt, wird sich fragen, ob es das auf Dauer wert ist.

 

Weiter ist bei regelmäßiger Färbung eine intensive Pflege wichtig. Haarkuren und Feuchtigkeitsspender wie unser caimana Leave-in Conditioner sind hier eine gute Wahl. Wer das Grau lieber umarmen möchte, kann sich das jahrelange Färben sparen und den „Birgit- Schrowange-Weg“ gehen. Die Moderatorin trug (unbemerkt) so lange eine Perücke, bis ihr natürlich graues Haar herausgewachsen war und sie sich schließlich in einem frischen, grauen Kurzhaarschnitt präsentieren konnte.

 

caimana Leave-in Conditioner

 

Granny Chic und Grombre Look

Während sich heute Promis wie Birgit Schrowange und Stars wie Meryl Streep, oder Sarah Jessica Parker in ihren natürlichen Grautönen zeigen, sind Hashtags wie „Granny Chic“, „Gray Blending“ oder „Grombre Look“ aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Diese zeigen: Der Trend geht Richtung Grau, und das auch schon im jungen Alter. Heute stehen graue Haare für Eleganz, Selbstbewusstsein, Natürlichkeit und Authentizität.

Eine Alternative, um dem fortschreitenden Ergrauen etwas Glamour zu verleihen, kann der „Grombre Look“ sein. Er überträgt die Idee des „Ombré Looks“, bei dem der Farbverlauf von Dunkel zu Hell betont wird auf graue Haare. Entstanden in Pandemiezeiten, ist dieser Look zu einem wahren Hingucker geworden, der auf natürliche Weise den Alterungsprozess unterstreicht und zudem sehr edel wirkt. Durch vereinzelte Strähnchen wird der Übergang dabei immer mehr integriert.

Allerdings sei hier noch erwähnt, dass du bei der Färbung von pigmentiertem Haar zu grauem Haar – besonders, wenn es sich um natürlich dunkle Haare handelt –, nicht um eine Blondierung herumkommst. Da Blondierungen immer mit einer Schädigung der Haarstruktur einhergehen, können wir dieses Vorgehen nicht wirklich empfehlen. Solltest du dich aber doch für die Färbung entscheiden, nutze unbedingt intensive Pflege wie den caimana Leave-in Conditioner.

Pflege von grauem Haar

Ob nun Granny Chic oder natürliches Ergrauen, die Pflege der grauen Mähne ist nach wie vor essenziell für einen attraktiven Look. Um einem Gelbstich vorzubeugen, der durch Färbungen und Blondierungen entstehen kann, empfiehlt sich die Verwendung von sogenannten Blau- ​bzw. Silbershampoos. Wie bei einer Haartönung legen sich bei den Blaushampoos, Farbpigmente um die Haare, was die optische Wirkung, nicht aber die Haarstruktur verändert.

Haarpflege für graue Haare

Apropos Haarstruktur: Bei grauen Haaren verändert sie sich auf ganz natürliche Weise. Die grauen Haare werden trockener, spröder und schwieriger zu stylen. Auch brechen sie leichter ab, weshalb sie besonders liebevoll behandelt werden möchten. Entgegenwirken kann man hier mit feuchtigkeitsspendender Pflege wie dem caimana Leave-in Conditioner. Dieser gibt deinen Haaren Glanz und schützt sie vor äußeren Einwirkungen. Der integrierte Hitzeschutz bis 220 Grad schont dein empfindliches graues Haar auch beim Föhnen und Stylen mit Glätteisen & Co.

Für eine Extra-Portion Pflege kannst du außerdem auf Haaröle zurückgreifen, die sanft in die Spitzen einmassiert werden. Zudem solltest du deine Haare regelmäßig kämmen. Durch das Kämmen wird die Durchblutung der Kopfhaut angeregt, das Haar entwirrt und das natürliche Hautfett schützend über dein Haar verteilt. Unsere caimana Haarbürste ist dank ihrer speziellen Konstruktion besonders sanft zur Kopfhaut.

Graues Haar richtig stylen

Das A und O eines gelungenen Grey-Looks ist wie so oft der Haarschnitt. Um trotz der eher spröden Struktur grauer Haare Schwungkraft und Lebendigkeit zu erhalten, empfehlen sich gestufte Schnitte. Mehr Griffigkeit zauberst du im Handumdrehen mit geeigneten Styling Produkten wie unserem caimana Styling & Volumenspray in dein Haar.

Syling & Volumen Spray

Die insbesondere bei grauem Haar oft abstehenden kürzeren „Stoppelhaare“ am Oberkopf legst du problemlos mit etwas caimana Leave-in Conditioner an. Einfach ein, maximal zwei Sprühstöße direkt in die Handflächen geben, verreiben und zart glättend über den Oberkopf streichen - fertig.

Hitzeeinwirkungen solltest du deinem grauen Haar soweit möglich ersparen. Föhne mit reduzierter Hitze und verzichte nicht auf einen Hitzeschutz.

Schönheit kommt von innen

 

caimana beauty Haare & Haut Beauty Kapseln

 

Es heißt Schönheit komme von innen. Daher spielt dein allgemeines körperliches Wohlergehen auch eine Rolle für deine Haargesundheit – umso mehr, je älter du wirst. Bist du gut mit Vitaminen, Mineral- und Mikronährstoffen versorgt, geht es dir und damit auch deinem Haar gut – egal, welche Farbe es hat. Innere Faktoren stärkst du durch gesunde Ernährung, Stressreduktion und gezielte Nahrungsergänzungsmittel. Unsere caimana Haare & Beauty Kapseln sind speziell auf die Bedürfnisse von Haar und Kopfhaut abgestimmt und unterstützen dich von innen für deinen strahlenden Look.

Ursachen für graue Haare

Graue Haare betonen die Natürlichkeit

Das Zeigen von grauen Haaren erfordert heute vielleicht noch mehr Mut als jemals zuvor. In einer Gesellschaft, die immer noch vom (faktisch unerreichbaren) Ideal makelloser Schönheit und ewiger Jugend geprägt ist, setzen Frauen, ob jung oder alt, mit grauen Haaren ein Statement für die natürliche Schönheit, Individualität und Authentizität. Sie zeigen, dass graue Haare vielfältig getragen werden können und man damit alles andere als alt aussieht.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft